Persönlichkeit Top 5 der Psyche

Persönlichkeit Top 5 – Psychologie

“Verhalte Dich richtig, Persönlichkeit lässt sich förderlich nutzen”

Die Top 5 “Big Five” der Persönlichkeit

Das Fünf-Faktoren-Modell beinhaltet folgende Faktoren:

  • Offenheit für neue Erfahrungen vs. Rigidität
  • Gewissenhaftigkeit vs. Unordentlichkeit
  • Extraversion vs. Introversion
  • Verträglichkeit vs. Aggressivität
  • Emotionale Labilität vs. emotionale Stabilität (Neurotizismus)

 

Ziel war es herauszufinden, dass sich Persönlichkeitsmerkmale in der Sprache niederschlagen. Das Modell, die “Big Five – Persönlichkeitsbereiche”, wurde das erste Mal um 1930 entwickelt, welches dann im laufe des 20. Jahrhunderts von diversen anderen Psychologen übernommen wurde.

Auf der Basis von Listen mit über 18.000 Begriffen wurden durch Faktorenanalyse fünf sehr stabile, unabhängige und weitgehend kulturstabile Faktoren gefunden. Es zeigt sehr klar, das es unterschiedliche Ausprägung zu fokussieren gibt, wenn wir uns über den psychischen Zustand einer Person Gedanken machen oder uns selbst kategorisieren wollen.

Persönlichkeit Psyche The Big Five by Gedanken Starten Persönlichkeit Top 5

 

Persönlichkeit Top 5 Ursachenfindung mentale Weiterentwicklung Konfliktbewältigung

Mentaltraining und Psychologie – Persönlichkeit Top 5 im Detail

Persönlichkeit optimieren – Kontakt aufbauen

 

 

Wir schützen unseren Inhalt sowie Ihre Daten!