Willkommen in meiner Welt des Mentaltrainings:

Gerald Birkner im Fokus

Erfahren Sie mehr über meinen Hintergrund sowie meine Kompetenzen als Mentaltrainer, Performance-Coach und Vortragender für private und berufsspezifische Themenbereiche.

Herzlich willkommen auf meiner Seite! Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg in meine Welt des Mentaltrainings und beruflicher Weiterentwicklung gefunden haben. Hier öffne ich die Türen zu meiner faszinierenden Reise, die mich zu einem Experten in den Gebieten Mentaltraining, Kommunikation, Trading, IT & Software-Engineering sowie Selbstrealisierung und Potenzialentfaltung gemacht hat.

Wenn Sie neugierig darauf sind, wer ich bin und wie meine Reise verlaufen ist, dann sind Sie hier genau richtig. Tauchen Sie ein in meine Geschichte, und entdecken Sie, wie meine Erfahrungen und Leidenschaften dazu beitragen, Menschen mit meinen Seminaren und Vorträgen zu motivieren sowie zu inspirieren.

Inhaltsverzeichnis:

Kompetenzen & Berufserfahrung als Mentaltrainer und Performance-Coach

In verschiedenen Branchen (Verkauf, IT, Vertrieb, Handel, Software Entwicklung, Coaching) habe ich gelernt, dass jede Herausforderung eine Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung ist. Meine beruflichen Erfahrungen haben meinen Horizont erweitert und meine Fähigkeiten im Bereich des Mentaltrainings ermöglicht und praxisrelevant vertieft.

Kompetenzen im Bereich Mentaltraining:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstoptimierung
  • High-Performance in Privat, Sport & Berufsleben
  • Verhaltensanalytiker

Entwicklung im Bereich Kommunikation:

  • Verkäufer
  • Teammanager für Verkauf/ Vertrieb speziell für Hardselling
  • Mitarbeiter-Ausbilder
  • Seminarreferent/ Seminarleiter

Qualifikation im Bereich Trading & Finanzmärkte:

  • Day-Trader im Bereich FOREX, CFD & ETF
  • Technischer Marktanalyst
  • Software-Engineer für Metatrader 4 & 5 Trade-Software & halb- sowie vollautomatische Handelssystem sowie Interface Design

Qualifikation im Bereich IT & Software-Engineering:

  • IT-Techniker & Kundensupporter
  • IT Systemadministrator & Systemengineer in Netzwerktechnik von hetero und homogener Serverarchitektur im Bereich Windows, Linux, Virtualisierungstechnologie inkl. Server Hosting
  • Cyber Security Blue Hat & Intrusion Detection Analyst in Windows & Linux
  • Full-Stack Software Entwickler für Front-/ Backend inkl. Interface Design
  • Software-Engineer für Java, Javascript, Node.js, Python, MQL 4/5, Android
  • Website Host & Webdesigner
  • Big Data Analyst
  • Business Data Scientist für maschinelles Lernen & Neuronale Netze im Bereich Regression, Classification, Clustering


Aufgaben Mentaltrainer nutzen Was-macht-ein-mentaltrainer-klare-kommunikationsmodelle-lebenserfahrung-teilen-zielerreichung-produktivitaet-erhoehte-selbstreflexion-und-fokus

Biografie – Gerald Birkner

Inhaltsverzeichnis:

Tauchen Sie mit mir in die verschiedenen Etappen meines Lebens ein. Von meiner abenteuerlichen Kindheit bis zu den Schlüsselmomenten meiner Karriere. Jeder Schritt hat mich geprägt und mir einzigartige Einblicke geschenkt, die ich heute in meiner Arbeit nutze und aus der ich eine positive Einstellung und ein hohes Maß an Eigenmotivation beziehe.

Kindheit

In meiner Kindheit konnte ich erfahren, was Liebe, Vertrauen, Zuneigung und Verlässlichkeit bedeutet. Meine Mutter war schon immer eine sehr sozial orientierte Person und setzt sich bis heute immer für die Bedürfnisse anderer Personen ein sowie unterstützt und hilft mit bestem Wissen und Gewissen mit vollstem Einsatz. Sie hat mir auch beigebracht, wie wichtig es ist, etwas unserer Gesellschaft, in der wir leben, zurückzugeben, sich um Andere zu kümmern und Empathie zu entwickeln. Mein Vater war schon immer eine sehr aufmerksame, intellektuelle Person mit einem hohen Grad an Feingefühl sowie Blick für Details und hohem qualitativem Anspruch. Zusätzlich ist mein Vater ein sehr geschickter Mensch mit seinen Händen. Er ist ein herausragender Künstler und beherrscht sämtliche Techniken im Bereich Malen und Zeichnen. Wenn er sich einer Sache annimmt, vollendet er es ausgezeichnet. Es gibt natürlich noch viel über meine Großeltern zu sagen, jedoch möchte ich nicht den Rahmen hier sprengen.

Ich bin sehr dankbar über die gemeinsamen Urlaube mit meinen Eltern und Großeltern in unterschiedlichen Ländern und Eindrücke diverser Kulturen, die wir gemeinsam erlebt und genossen haben. Meine Großeltern haben mir die Natur sowie die Tierwelt näher ins Bewusstsein gebracht. Sie haben mir universell Respekt, Relevanz, Achtung, Nutzen und Verwendung gelehrt.

Schulzeit

In der Schulzeit war ich kein guter Schüler, ich erkannte zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Relevanz von Bildung sowie den Einfluss auf mein weiteres Leben. Es fiel mir oft schwer, den Nutzen bzw. die Relevanz von Unterrichtsthemen zu erkennen, doch wenn etwas meine Interesse geweckt hatte, dann war ich immer vollkommen motiviert dabei, der Sache auch nachzugehen, Wissen und Fertigkeiten aus- sowie aufzubauen.

In meiner Zeit als Teenager wurden meine Interessen langsam immer größer sowie breiter und ich erkannte, wie wichtig Eigenmotivation und Produktivität für mich ist. Meine Hobbys wurden mehr und meine Eltern unterstützten mich immer bei allem, dass ich mir in den Kopf gesetzt hatte und halfen mir, die Dinge nach meinen Vorstellungen umzusetzen.

Ich lernte immer mehr unterschiedliche Charaktere kennen und verbrachte viel Zeit mit unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, was nicht immer erfreulich für meine Eltern war. Ich lernte dadurch wesentliche Unterschiede kennen in Verhaltensmuster, Erziehung, Prägung und innerer eigener Führung. Es zeigte mir auf, wie wichtig die eigene Perspektive ist und wie wichtig eine positive Einstellung sowie Motivation zur Aktivität und zu Verbesserung ist. Gleichzeitig entwickelten sich durch den Kontakt mit unterschiedlichen Charakteren negative sowie positive Tendenzen und Charakterzüge in meiner Person. Manche zum starken Vorteil, manche zu erheblichen Nachteil für mich selbst.

Prägung und Umwelt

Durch mein Elternhaus kannte ich jedoch nur Positives sowie positiven Umgang mit mir selbst und auch anderen, dies half mir über die Zeit Orientierung, Stabilität sowie Prinzipien in unserem Gesellschaftsdschungel zu finden bzw. selbst zu definieren. Ich erkannte auch, was es bedeutet Eltern zu haben, die mit gutem Beispiel und Stabilität vorangingen sowie vorlebten. Ohne diese Führung hätte ich mich sicherlich nicht zu dieser Person entwickeln können, die ich geworden bin und heute repräsentiere.

Es hat mir aufgezeigt, wie wichtig diese positive soziale Prägung im Kindesalter ist und dass man im Leben Personen braucht, auf die man sich verlassen kann und hochwertigen Rat sowie Verständnis zur Verfügung stellen. Die Qualität ist und wird immer ausschlaggebend sein und sie definiert unser Gesellschaftsbild aktiv.

Charaktereigenschaften

Ich wählte den Weg, der mir damals intuitiv logisch erschien und beschloss positive Charaktereigenschaften in mir zu sammeln sowie in mich aktiv zu integrieren, die ich bei anderen Personen im Laufe meiner Entwicklung erkennen konnte. Ich fing an permanent darauf zu achten sowie zu überlegen, welche Eigenschaften bekannte Personen hatten und was genau mir dabei besonders hilfreich im weiteren Leben sein könnte, wenn ich diese Charakterzüge verinnerlichen und integrieren würde. Für mich war damals sowie auch heute noch immer wichtig, Resilienz, Bereitschaft und Eigenkontrolle zu etablieren. Ich fühlte mich dazu veranlasst, jedes Mal die positiven sowie negativen Aspekte eines Charakterzuges herauszufinden und justierte dann eine Version für mich selbst, die mir passend und authentisch erschien. Es war zu Beginn eher ein eher intuitives Verhalten, bevor es mir bewusst auffiel, dass ich so seit einiger Zeit bereits handelte. Ich wollte einfach gesagt, mit allen Herausforderungen, sozial sowie situativ, die mir das Leben zu dieser Zeit immer mehr aufzeigte, innerlich auf emotionaler Basis umzugehen wissen.

Wie Sie sich vorstellen können, gab es nicht immer positive Interaktionen sowie Situation im sozialen Gefüge in einer jugendlichen Gruppe von Freunden und Bekanntschaften. Doch dies trieb mich an, mit den Herausforderungen in Zukunft besser umgehen zu können. Ich fokussierte immer mehr über die Jahre Positivität, Eigenmotivation, Aktivität sowie engen Zusammenhalt und Verlässlichkeit. Es war einfach für mich ein starkes Bedürfnis.

Berufliche Herausforderungen

Ich wählte immer mehr berufliche Herausforderungen, und lernte dadurch unterschiedliche Branchen nach und nach kennen. Ich erkannte nun, wie wichtig Bildung ist sowie die Bereitschaft neue Wege zu versuchen, die interessant und zugleich Herausfordernd waren. Im Alter von zirka 22 Jahren gab ich mich nicht mehr mit dem bereits Bekanntem zufrieden und strebte noch mehr Herausforderung, Fähigkeiten und Know-how im beruflichen Umfeld an. Dabei meine ich nicht, dass ich meine Vergangenheit nicht wertschätze oder entwertete, sondern vielmehr, dass ich noch mehr tun und sehen wollte als bisher. Damals war ich schon sehr Computer und IT fokussiert, aber hatte es noch nie beruflich ausgeübt. Ich wusste viel und konnte viel doch als ich merkte, dass jede Jobbewerbung anhängig von Zertifikaten und spezifischen Ausbildungen war, entschied ich mich dazu meinen Job zu kündigen, mich arbeitslos zu melden und eine Weiterbildung im Bereich IT durchzuziehen um mein Hobby IT im Bereich Computertechnik, Netzwerkadministration in mein Berufsleben aktiv zu integrieren.

Weiterbildung

Ich besuchte nun erstmals ein Kursinstitut mit der Einstellung Microsoft Systemadministrator sowie Systemengineer zu werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur einen Lehrabschluss als Drogist, mit dem ich nicht in der IT-Branche ernst genommen wurde, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon deutlich mehr als der Durchschnitt über Computer wusste und Praxis hatte.

Nach Abschluss der Weiterbildung hatte ich 12 Prüfungen und 4 Zertifizierungen hinter mir, in nur 4 Monaten an Zeitaufwand und ich bekam sofort einen Job als Systemadministrator im Bereich Windows. Ich merkte, dass unsere Gesellschaft primär darauf fokussiert ist und Menschen danach beurteilt werden, was sie schriftlich vorlegen können. Das gefiel mir absolut nicht, weil ich wusste, dass ich schon den IT-Skill davor hatte. Ich war trotzdem dankbar und fühlte mich super, weil ich jetzt ein Microsoft Systemadministrator sowie Engineer, schwarz auf weiß, sogar inkl. Security Spezialisierung war.

Erkenntnis durch Weiterbildung

Als ich erkannte, dass eine Zertifizierung nicht die Qualität und Kompetenz erweiterte, sondern nur ein Stück bedrucktes Papier war, änderte ich meinen Lebensfokus wieder ab. Ab nun war mir Kompetenz und fachliches Know-how weitaus wichtiger und mein Blick auf andere Menschen veränderte sich in Richtung Kompetenz anstatt Job-Titel bzw. Jobbezeichnung. Somit kündigte ich den IT Job und beschloss wieder auf Jobsuche zu gehen. Ich wollte einen Beruf ausüben, der Kompetenz und Skill erhöht und nicht nur Arbeitsbewältigung für mich ist. Ich wollte wachsen.

Neue Wege

Durch Zufall landete ich im Versicherungsvertrieb, meine zukünftige Führungskraft erkannte mein Potenzial und förderte mich danach stark. Doch bevor es zu diesem Dienstverhältnis kam, musste ich eine harte Entscheidung treffen. Entweder ich fange dort zu arbeiten an oder ich fahre auf Urlaub. Dieser war bereits gebucht und mein Flug wäre am nächsten Tag gewesen. Ich überlegte und haderte mit mir selbst. Was sollte ich angesichts der eigenartigen Situation machen? Ich entschied mich für den Job und startete voll durch. Innerhalb von wenigen Wochen, durch gute Führung und Selbstreflexion erkannte ich, was ich eigentlich tun sollte und ich baute ein Vertriebsteam auf. Ich lernte Fähigkeiten die ich vorher noch nie erkannte und bemerkte, was für eine andere Jobwelt parallel zu meiner bisherigen Erfahrung existierte. Die der Selbstrealisierung und Selbstverwirklichung wohl bemerkt zu gleichen Arbeitszeit jedoch um einiges lukrativer als alle bisherigen Jobs, die ich davor hatte. Das veränderte einfach alles, was ich bis zu dem Zeitpunkt annahm, wie man arbeitet, bzw. arbeiten kann.

Selbstständigkeit

Mit 24 Jahren eröffnete ich meine erste eigene Firma.

Mein Fokus und meine Lebenseinstellung wurden durch diese Erfahrung im Vertrieb geschärfter und meine Motivation zur Weiterentwicklung durchdrang mich regelrecht Tag und Nacht. Ich erkannte wie gut mir dies innerlich tat und welche klaren Vorteile es hatte einen Job zu machen, der einen selbst innerlich befriedigt und zu neuen Herausforderungen bringt. Ich fokussierte immer mehr Weiterbildung und lernte noch etwas weitaus Entscheidenderes. Die Qualität der Komplexität und Tiefe eines Interessensgebietes. Ich fing an immer tiefer in die Materie der Detailtiefe zu driften und bemerkte, dass umso besser ich mehr Tiefe und Kompetenz aufbaute die immer mehr mentale Türen in mir öffnete und ich in Bereichen gedanklich aktiv war, die weiteres Potenzial für mich selbst bereithielten. Es waren regelrecht imaginäre Türen, wo einige klar verschlossen erschienen und andere sich nach und nach durch Erkenntnis und Arbeit in mich selbst öffneten. Es wurde für mich zur Gewohnheit, den Dingen in unserer Welt noch genauer auf den Grund zu gehen. Ich erweiterte nun ständig meine Interessenstiefe in den Themengebieten, die ich bis dahin schon in meinem Leben erfahren hatte. Dazu zählten primär IT, Verkauf, Vertrieb, Kommunikation, Führung, Weiterbildung und ich erkannte das neue Themengebiet der eigenen aktiven mentalen Weiterentwicklung. So musste ich auf einem neuen Pfad wandern, der für mich Herausforderung und Entwicklung bedeutet.

Universität

Ich ging zur Technischen Universität Wien und beschloss mir endlich programmieren beizubringen. Ich wählte Software-Engineering und beschäftigte mich zu dieser Zeit nur damit, so schnell wie möglich alles an Information aufzusaugen, um in mich zu integrieren. Als mir bewusst wurde das es so viel Themen und Universitätslehrgängen gab, arbeitete ich noch mehr rein. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich ein anderer Mensch, der noch härter als zuvor an sich arbeitet und immer mehr Skill in sich integrierte. Als ich nach einiger Zeit programmieren konnte entwicklete ich Android Apps und tastete mich immer weiter im Bereich Software-Engineering vor. Ich wollte es einfach gut beherrschen. Ob mich ein Dienstgeber einstellen wollen, würde, war für mich zu diesem Zeitpunkt nicht relevant. Selbstrealisierung war mein Motiv und ist auch Ziel bis zum heutigen Tag. Das treibt mich an, das gibt mir Kompetenz, das bringt mich weiter. So kann ich außergewöhnliches leisten. Wie Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen können, erkannte ich immer mehr wie ich mich selbst führen sollte, ich spreche von der inneren Haltung zu sich selbst und in Verbindung zur Außenwelt.

Weiterentwicklung & Suche

Mit bereits starkem und breiten Skill sowie bereits reichlich Erfahrung in der Konzeptionieren und Umsetzung von Software-Projekten wusste ich, dass ich nun nur mehr einem Faktor unterliege, der starken Einfluss auf meinen Lebensverlauf haben würde, die Abhängigkeit von Kunden, Dienstverhältnissen und beruflichen Chancen die andere Personen mir ermöglichen, bzw. beeinflussen können. Jetzt war ich auf der beruflichen Suche nach einem Berufsfeld, wo ich selbst die Kontrolle voll und ganz hätte. Das war mein damaliger Gedankengang. Durch Zufall sah ich eine Dokumentation über einen Schüler, der in der Klasse Day-Trading betrieb und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Ich war immer gut in der Findung von Ideen, aber dies überraschte mich selbst. Ich wusste ich könnte das auch lernen und da ich bereits ein guter Programmierer war, konnte ich zusätzlich noch diese Fertigkeit nutzen. Somit beschloss ich meine Interesse den Finanzmärkten zu widmen und meinen Lebensunterhalt mit Day-Trading zu verdienen. Was Besseres konnte mir zu diesem Zeitpunkt nicht passieren. Ich wusste, ich könnte es schaffen und gleichzeitig hätte ich die Zügel selbst in der Hand.

Sichtbarkeit

Bereits nach wenigen Wochen erkannte ich, dass ich gar nicht besser entscheiden konnte. Auf einmal war es für mich klar erkennbar, die mentale Komponente und Kompetenz sich ständig zu verbessern und ständig zu optimieren. Das macht Trading mit einem, wenn man es selbst will. Es führt kein Weg daran vorbei und ich wusste nun, dass hier ein Teil von mir nicht optimal eingestellt war. Zum Glück hatte ich damals im Vertrieb eine wirklich hervorragende Führungskraft und ich erinnerte mich an wesentliche Schlüsselfaktoren zurück, die mir Veränderung und Erweiterung ermöglicht hatten. Also begann ich, die wichtigsten Kernfaktoren mir selbst aufzuzeigen und kurbelte somit meine Lern- und Veränderungsfähigkeit massiv an. Ich arbeitete jetzt rund um die Uhr an meinem neuen Ziel.

Hochwertige Literatur

Ich erweiterte meine private Bibliothek, die bereits mit den vorherigen Aktivitäten und Weiterentwicklung vorhanden war, massiv und investierte in hochwertige Literatur. Zum Teil in Trading, Finanzmärkte sowie volkswirtschaftliche Themen, aber auch nun stark auf mentale Literatur inklusive Psychologie-Fachbücher. Mein Ziel war mich mental, trotz starker beruflicher Vorerfahrung, extrem neu auszurichten. Mich noch feinfühliger, aufmerksamer sowie weitaus kompetenter in subjektiver Wahrnehmung sowie Selbstmanagement zu schmieden. Ich erarbeitete Strategien und Wege mich mental umkonditionieren. Ich schrieb so viel wie nie zuvor in meinem Leben über mentale Verhaltenszüge und Eigenheiten, die mir an mir selbst auffielen und opferte von jetzt an jede Minute meiner Lebenszeit Tag sowie Nacht den 4 Kernthemen: Programmierung, Finanzmärkte, Psychologie &  mentale Konditionierung.

Programmierung

Ich erkannte, dass ich nicht nur gut geworden war in technischer Programmierung von Software in mehreren Programmiersprachen, sondern ebenso all mein Fachwissen genauso zum Einsatz bringen konnte in der persönlichen Selbstprogrammierung meiner Psyche und Emotionskontrolle.

Finanzmärkte

Ich erkannte, dass alles in unserer Welt von Märkten durchzogen war und noch mehr. Ein Chart eines Marktes und die Marktentwicklung selbst ist pure Information von Verhalten, Mustern, Zeitabläufe und Zyklen. Ich erkannte die Natur auf eine komplett andere Weise und merkte sofort das hier ungeheures Potenzial auf mich wartete erforscht zu werden. Fertigkeiten zu erlernen, die wir alle täglich mit- und erleben sowie uns beeinflussen fielen mir auf.

Ich erkannte das Potenzial zu Weiterentwicklung in allen Lebensbereichen, die mit dem Tool Finanzmärkte verkettet sind. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Lehrmeister als die Natur selbst und die natürliche Entwicklung von Märkten und Muster-Abfolgen. Wir finden darin sämtliche Antworten für uns selbst und wie Dinge auf der Welt ablaufen. Wir können damit Themen erkennen, die uns sonst so kompakt nicht über den Weg laufen würden. Sie können in 100 Branchen arbeiten, aber werden nie diese Erkenntnis über sich selbst gewinnen können, die Sie bekommen, wenn sie sich mit Märkten befassen. Wenn Sie sich mit Märkten und dessen Entwicklung befassen, werden Sie gleichzeitig in allen Kompetenzen wachsen. Es ist nicht leicht, Sie brauchen dazu starke Selbstreflexion und Ausdauer, aber glauben Sie mir, es ist es wert.

Psychologie & mentale Konditionierung

Ich erkannte, wie wichtig das Thema Psychologie in Verbindung mit einem selbst und unserem Handeln ist. Weiters erkannte ich, wie unumgänglich mentale Perspektiven und Techniken sind, um sich selbst auf das nächste Level zu bringen. Man beginnt damit eine ganz andere Art von Eigenkontrolle und Eigenbestimmung. Wir führen, bilden & fokussieren uns selbst damit sowie behandeln dann auch unsere Mitmenschen komplett anders. Wir gehen sozusagen in einen viel wacheren Modus, bewegen und drücken uns verbal anders aus. Mentaltraining, Psychologie und mentale Selbstkonditionierung verändern alles in uns und machen es möglich alles anders zu gestalten. Unsere Kommunikation und Wahrnehmung erreichen Bereiche, die für uns vorher nicht existent waren.

Wenn ich die wichtigen Dinge im Leben zusammenfassen hätte sollen, bevor ich meine Interesse den Finanzmärkten gewidmet hätte, würde diese Liste zwar sehr viele und auch relevante Punkte beinhalten, doch sie wäre begrenzt.

Zum heutigen Zeitpunkt bin ich mir sicher, dass diese Liste niemals enden wird. Der Einfluss von mentaler Kraft sowie Selbstkonditionierung lässt uns alle Ziele und Vorstellungen erreichen.



Biografie Fortsetzung – Wie machte ich weiter

Dieser intensive Aufwand durch Eigenmotivation und themenspezifischer Interesse führte mich in den weiteren Jahren noch mehr in die Tiefe der einzelnen Themengebiete und ich erkannte neben der Kombinationsmöglichkeit unterschiedlicher Bereiche die Stärke von mentalen Konzepten sowie dessen effektiven Einfluss im Alltag für jede Berufsgruppe und der Herausforderungen, die in unserem Leben auf uns zukommen.

Reflexion – Der Ursprung von Gedanken STARTEN

Ich entwickelte von nun an permanent neue Ansätze für effektive Software sowie mentale Techniken, um schnellstmöglich Erkenntnis sowie praxisrelevante Umsetzung für mich selbst zu ermöglichen. Da über die Jahre für mich im zwischenmenschlichen Gefüge sozialer Beziehungen sich immer stärker herauskristallisierte, dass meine Techniken und gedanklichen Ansätze anderen bekannten Personen starke Motivation und eigenen persönlichen Auftrieb ermöglichte, beschloss ich meine mentalen Kompetenzen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Als im Februar 2020 die Corona Pandemie ausgerufen wurde und Homeoffice stark in den Fokus der Unternehmen kam sowie Meldungen über ansteigende mentale Problematik im sozialen und auch beruflichen Feld bekannt wurden, wusste ich, dass ich bereits durch all diese Themen der sozialen und beruflichen Isolation nachgedacht sowie mentale Techniken für den eigen persönlichen Umgang damit entwickelt hatte.

Nutzen

Ich erkannte, dass meine Konzepte und gedanklichen Ansätze einen erheblichen Mehrwert für die breite Bevölkerungsschicht bieten würde und entschloss mich meine Fähigkeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und entwickelte die Website “GedankenSTARTEN.at”. Da ich zuvor schon die benötigte IT-Infrastruktur für vorherige IT-Projekte entwickelt hatte, war die Umsetzung für mich innerhalb von einigen Tagen möglich. Ich durchsuchte meine nun seit Jahren bestehende Bibliothek sowie bereits erarbeitete Themen auf relevante Kernbereiche, die für die Öffentlichkeit wichtig sind und baute in erster Linie die Web-Struktur für Mentaltraining auf. Ich verfasste hochwertige, zielführende, kompakt Texte zu diversen Subthemen im mentalen Umfeld, die ich jedem Besucher der Website “gedankenstarten.at” völlig kostenfrei zur Verfügung stellen wollen würde.

Erweiterung

Nach und nach erweiterte ich die Inhalte und Themen die Sie mittlerweile auf “gedankenstarten.at” finden und nach kurzer Zeit kam ich zum Entschluss, dass nicht nur mentale Struktur, sondern auch Weiterbildungsangebote die Breite und Möglichkeiten für Besucher, Interesse und Nutzen bieten würde. Ich beschloss die wertvollsten Skills, die ich mir selbst über die Jahre durch Berufserfahrung und Weiterbildung beigebracht hatte in das Angebot meiner Website aufzunehmen und somit weiteren hochwertigen themen- sowie berufsspezifischen Inhalt Interessenten anzubieten.

Ihr Nutzen

Heute angelangt bietet Gedanken STARTEN eine Breite an hochwertigen Inhalt für beruflicher Weiterbildung und persönlicher Weiterentwicklung. Das Angebot richtet sich an Gruppen sowie Einzelpersonen im privaten sowie beruflichen Umfeld und schafft effektive Weiterbildung durch jahrelange Praxiserfahrung, individueller effizienter Techniken und schnell umzusetzender Lösungsansätze.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen guten Überblick über meine Entwicklung sowie meine Kompetenzen vermittel konnte und dass Sie für sich selbst erkannt haben, dass alles was Sie hier gelesen haben, durch harte sowie zeitintensive Arbeit und kontinuierlichen Wissensaufbau durch Branchenerfahrung entstanden ist. Sie bekommen bei Gedanken STARTEN qualitativ hochwertige Information und ich bin daran orientiert Sie weiterzubringen, in diesen Themenbereichen, die für Sie wichtig und Interessant sind.

Individuelle Lösungsansätze

Meine Erfahrung und Lösungsansätze verwandle ich in individuelle, für Sie konzeptionierte Techniken, je nach Bedarf und Anliegen zu Ihrem persönlichen Nutzen. Ich begleite und unterstütze Sie, wobei ich kann. Sie sind mir wichtig und Sie können alles schaffen sowie erreichen, was Sie sich wünschen.

Ich habe somit immer einige grundlegende Faktoren, teils direkt sowie auch indirekt vermittelt bekommen:

  • Lebe Hand in Hand mit der Natur dieser Welt in Harmonie und tue nichts, was sich negativ darauf auswirkt.
  • Sei dankbar und schätze das Leben sowie jedes andere Leben.
  • Wenn Du etwas beginnst, beende es gut und gib Dir Mühe.
  • Empfinde, wie es für Andere wirkt und habe Verständnis.
  • Teile Dir selbst und Anderen mit, was Dich bedrückt und habe positiven Fokus.
  • Reflektiere Bekanntes und fokussiere Dich auf noch Unbekanntes.
  • Erweitere Deine Flexibilität und Kompetenz.
  • Habe Prinzipien und repräsentiere authentisch, wer Du bist, für welche Werte Du stehst und welche Absichten Du hast.


Zusammengefasst verfüge ich heute über ein breites fachliches Skillset, dass ich Ihnen gerne zur Verfügung stelle

Vielseitiges IT- und Software-Engineering-Know-how

Als erfahrener Fullstack-Entwickler verfüge ich über fundierte Kenntnisse in den Programmiersprachen Android, Java, JavaScript, MQL und Python. Meine Expertise erstreckt sich darüber hinaus auf Interface Design, Machine Learning, neuronale Netze sowie Big Data Analysis. Insbesondere habe ich mich auf die Entwicklung von Finanzmarktsoftware für die MetaTrader 4 & 5 Plattform spezialisiert, um Investment- und Day-Trading-Strategien zu entwickeln und zu optimieren, einschließlich manueller, halb- und vollautomatischer Datenanalyse sowie Handelssysteme/Robots.

Umfangreiche Kenntnisse im Finanzmarktumfeld

Mit tiefgreifendem Verständnis der Finanzmärkte, Timing, Zyklen sowie Mustererkennung kombiniere ich technisches Know-how mit starker Analysefähigkeit. Meine Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen für den Finanzsektor ermöglicht präzise Methoden zur Vorhersage von Marktbewegungen und die Entwicklung effektiver Setup-Strategien für kurzfristiges Day-Trading.

Breites Spektrum an Soft Skills und Weiterbildungsthemen

Neben technischer Expertise bringe ich umfassende Kompetenzen in Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung, High Performance Coaching, Motivation, Ideenfindung, Konfliktlösung und Ursachenforschung im Mentalbereich mit. Zusätzlich verfüge ich über Stärken und Praxiserfahrung in Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Serverhosting, Netzwerktechnik, EDV-Kundensupport, Cyber-Security und Intrusion Detection. Diese Fähigkeiten ermöglichen nicht nur die Vermittlung technischer Inhalte, sondern auch die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrem persönlichen Erfolg.

Starke Führungskompetenzen und Praxiserfahrung im Verkauf

Als ehemaliger Filialleiter im Handel, Teammanager im Vertrieb, Mitarbeiter-Ausbilder sowie Seminarleiter und Seminarreferent für Kundenbindung und Abschlussstärke bringe ich umfassende Praxis und einen hohen Qualitätsanspruch mit. Dies ermöglicht Ihnen von meiner praxiserprobten Fachkompetenz sowie effektiver Rhetorik und Körpersprache zu profitieren.

Zusätzliche Qualifikationen und Zertifizierungen

Meine Zusatzausbildungen als Microsoft Systemadministrator und System-Engineer, WKO Reglementierungsprüfung zur Versicherungsvermittlung als Versicherungsagent sowie mein Diplom als Certified Business Data Scientist unterstreichen meine breite Kompetenz, Eigenmotivation sowie Weiterentwicklung und machen mich zu einem ganzheitlichen Experten im Bereich beruflichen Vorwärtstrieb und Aufbau/Integration von kombinierbaren Skillsets. Dabei verfolge ich praxisorientierten und alltagsfähigen Nutzen.

Interesse an der Gestaltung von Mehrwert

Ich bin sehr daran interessiert, gemeinsam mit Ihnen ein Weiterbildungs-Programm zu entwickeln, das nicht nur meine umfassenden Fähigkeiten widerspiegelt, sondern auch einen hohen Mehrwert für Sie und Ihre Interessen darstellt. Mein Fokus liegt auf ständiger Verbesserung und aktiver Weiterbildung, um starkes Know-how und persönliche praxisrelevante Erfahrung weiterzugeben. Ein persönliches Kennenlernen ermöglicht es uns, die spezifischen Anforderungen und Erwartungen zu besprechen und ein maßgeschneidertes Programm zu gestalten.



Ihr/Dein Mentaltrainer für Weiterentwicklung & professionelles Coaching in Wien.

Gerald Birkner

GRATIS MENTALTRAINING INFOTHEK

Start » Über Gerald Birkner – Trainer für Weiterbildung im Privat- und Berufsleben

⇑ Zurück nach oben

Kompetenzen als Mentaltrainer & Performance Coach für Kommunikation, individuelle Konfliktbewältigung, IT & SEO Beratung, Trading & Software-Engineering

Aufgaben Nutzen übung mental coaching mentaltraining wien mentaltrainer finden gedanken starten Trainer Kommunikation trainieren Keynote Speaker Selbstständig machen

TwitterEmailFacebookX